Verwaltung

Unter der Leitung von Michael Heinrichs ist es das Ziel der nicht-akademischen Einheiten des Institutes den wissenschaftlichen Betrieb am Institut effizient und zielgenau zu unterstützen.
Wissenschaftler erhalten zum Beispiel Unterstützung bei kleinen alltäglichen Aufgaben wie der Dienstreiseplanung oder internationalen Neuzugängen wird der Start in ein Arbeitsleben in Deutschland erleichtert.
Die Verwaltung umfasst darüber hinaus die Personalabteilung, die Buchhaltung und den Einkauf, die gemeinsam als Dienstleister für die wissenschaftlichen Abteilungen, die Forschungsgruppen sowie die Serviceeinheiten zur Verfügung stehen.


Kontakt

Assistenz für geschäftsführende/n Direktor/in und Verwaltungsleiter

Kira Gutowski

 Telefon
 Fax

 E-Mail

Michael Heinrichs ist Verwaltungsleiter und verantwortlich für die Organisation der nicht-akademischen Einheiten mit dem Ziel die Wissenschaftler*Innen am Institut im höchsten Maße zu unterstützen. Er steht der geschäftsführenden Direktorin in der Umsetzung aller verwaltungsrelevanten Angelegenheiten zur Seite.
Seine Aufgaben beinhalten die Aufrechterhaltung des Kontaktes zur Generalverwaltung nach München, die Vertretung des Institutes bei Behörden und Gerichten sowie die Unterstützung des Instituts bei der Erstellung von internen Regeln wie Statuten und Geschäftsordnungen.

Kontakt

Head of Administration

Michael Heinrichs

 Telefon
 Fax

 E-Mail

Die Buchhaltung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf für die Buchung, Abrechnung, Bezahlung und Archivierung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Zur Vervollständigung der doppelten Buchführung werden auch Kontoauszüge, Kassenbuch- und Kreditkartenauszüge gebucht und archiviert.
Das Team ist auch für die Anlagenbuchhaltung verantwortlich. Weitere Aufgaben sind die periodische Planung, Steuerung und Schätzung sowie die Erstellung von Abschlüssen und die Berichterstattung über die institutseigene sowie die Drittmittelfinanzierung des MPI.

Kontakt

Head of Accounting

Waltraut Bräunig

 E-Mail

Zum Team von Personalabteilung gehören auch das internationale Büro und das Reisemanagement.
Die Personalabteilung berät die Forschungsabteilungen, Serviceeinrichtungen und Institutsdienste sowie alle Mitarbeiter*Innen, Stipendiaten, Gäste und sonstige Institutsangehörige in allen personalrelevanten Fragen.

Kontakt

Head of Human Resources

Sarah Bannert

 E-Mail

Das Institut bietet exklusive Hilfe bei der Reiseplanung. Es ist verantwortlich für die Buchung und Organisation von Geschäftsreisen und Retreats für die Mitarbeiter*Innen des MPI für Biologie des Alterns und anderer Institutsmitglieder wie Stipendiaten. Dieser besondere Service beinhaltet die Suche nach geeigneten wirtschaftlichen Transportmitteln und die Buchung der Unterkunft.

Kontakt

Travel Management

Tabitha Niranjan

 E-Mail

Das Einkaufs- und Beschaffungsteam am MPI für Biologie des Alterns ist verantwortlich für eine zeitnahe, quantitative und bedarfsorientierte Versorgung aller vom Institut benötigten Güter und Dienstleistungen. Es stellt sicher, dass alle Einkäufe legal und wirtschaftlich sind. Das Team berät die wissenschaftlichen Abteilungen in allen für die Beschaffung relevanten sowie in vertragsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus ist das Einkaufsteam für den korrekten Import / Export von Waren verantwortlich und verarbeitet auch alle mit der Bestellung verbundenen Rechnungen. Die Abwicklung aller Wartungsverträge gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

Kontakt

Head of Purchasing

Klara Tabor

 E-Mail

Das Team der Objektbetreuung sorgt für die Instandhaltung, Wartung und den reibungslosen Ablauf des Gebäudes. Dieser Service ist auch verantwortlich für die strikte Wartung, Prüfung und den Betrieb von hochsensiblen Geräten wie dem BMS (Building Management System) mit über 4000 Zustandsüberwachungsalarmen für die technische Ausrüstung.

Kontakt

Head of Facility Managment

Andreas Mandt

 E-Mail

Der IT-Service stellt sicher, dass alle Mitarbeiter*Innen und Einrichtungen von MPI mit Computern, Konnektivität und Speicher versorgt werden. Die IT ist verantwortlich für die Beratung, den Kauf und die Installation einer breiten Palette von Software (Standard-Apps für individuelle Spezialsoftware) sowie für die Fehlerbehebung von Computern. Darüber hinaus bereitet der IT-Service auch Einkäufe, Installationen und den Betrieb aller zentralen Hardware und Services vor und führt sie aus. Die IT-bezogene Zusammenarbeit mit benachbarten lokalen Instituten, anderen MPIs und dem Hauptsitz in München gehören zusätzlich zu den Aufgaben der Serviceeinheit.

Kontakt

Head of IT

Bertin Klein

 E-Mail

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie weiter auf dieser Website navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung