Max-Planck Fellow Tarakhovsky

Die Tarakhovsky-Gruppe forscht an der Rockefeller University in New York und untersucht die epigenetische Steuerung des Immunsystems. Alexander Tarakhovsky ist mit dem Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns als Max-Planck-Fellow verbunden. Dieses Programm fördert die Zusammenarbeit zwischen herausragenden Universitätsprofessoren und Forschern der Max-Planck-Gesellschaft.

Tarakhovsky ist Teil des "Centre for Epigenetic Mechanisms of Cellular Longevity". Das Zentrum ist eine Zusammenarbeit zwischen den Forschungsgruppen von Anne Schaefer und Zak Frentz am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns und Alexander Tarakhovsky. Ziel ist es, einen systemischen Ansatz zum Verständnis der Langlebigkeit von Zellen und Geweben zu fördern, der sich auf allgemeine Prinzipien der Energieallokation und damit verbundene strukturelle und funktionelle Genveränderungen konzentriert.

Die Forschungsschwerpunkte des Zentrums sind:

• Untersuchung der Rolle der vorübergehenden Ruhephase für die Langlebigkeit und Fitness von komplexen Geweben
  • Genetische und epigenetische Mechanismen der Anpassung von Neuronen und Glia an die Energieversorgung sowie an lang anhaltende Umweltstörungen, wie periphere Entzündungen oder veränderter Stoffwechsel
  • Entwicklung neuer Ansätze zur Quantifizierung des Energiebedarfs einzelner Zellen im Gehirn und anderen Geweben
  • Verständnis der Mechanismen, die die topologische Strukturierung und Bewegung von Zellen im Gehirn bestimmen, mit einem Schwerpunkt auf Mikroglia
  • Die Rolle endogener und in Neuronen oder Glia ansässiger chronischer Viren bei der Gehirnalterung
  • Schaffung eines "unsterblichen" Gehirns in vitro unter Verwendung von hochdichten neuronalen Arrays und Optimierung der Energiehomöostase
  • Untersuchung der Mechanismen extremer Langlebigkeit in natürlich langlebigen mehrzelligen Organismen.