FORSCHUNGSGRUPPE DENZEL

Metabolische und genetische Regulierung des Alterns

Altern ist ein komplexer Prozess, der durch die genetische Konstitution eines Organismus und seine Umwelt beeinflusst wird. Warum fast alle Organismen altern, versteht man noch nicht vollständig, und über Möglichkeiten diesen Prozesse zu verlangsamen, ist noch weitaus weniger bekannt. Außerdem handelt es sich beim Altern nicht nur um einen faszinierenden biologischen Vorgang – ihn zu verstehen ist auch von größter Bedeutung, da die Prävalenz mit dem Alter assoziierter Erkrankungen in immer älter werdenden Gesellschaften zunimmt.

Proteine, die molekularen Maschinen in allen Zellen, sind komplexe dreidimensionale Gebilde, die richtig gefaltet sein müssen, damit sie ihre Funktion ausüben können. Eine Vielzahl von Support-Proteinen stellt die richtige Proteinfaltung sicher, und zur Gewährleistung einer Proteinqualitätskontrolle stehen zahlreiche Abbauwege zur Verfügung. Dieses Proteinhomöostase-Netzwerk wird während des Alterns beschädigt und die toxische Fehlfaltung der Proteine verursacht zahlreiche mit dem Alter assoziierte Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz und Parkinson.

In unserem Labor erforschen wir derzeit neuartige Signalwege, die eine Kontrolle der Proteinqualität gewährleisten. Zu diesem Zweck arbeiten wir bei genetischen Screens zur Identifizierung für das Altern relevanter neuartiger Genloci mit dem Modellorganismus Caenorhabditis elegans. Darüber hinaus untersuchen wir neuartige Mechanismen anhand von Säugetiergewebekulturen. Schließlich testen wir unsere Ergebnisse in vivo in Mausmodellen zur Neurodegeneration.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite The Denzel Lab.

Drittmittel-Projekte