Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus?

Kölner Kinderuni zu Gast

20. März 2024

Was machen eigentlich Forschende? Wie sehen Zellen unter dem Mikroskop aus? Und wie hält man eine Pipette? Insgesamt 40 Kinder waren an zwei Tagen zu Gast am Max-Planck-Institut, um im Rahmen der Kinder-Uni Köln diesen Fragen nachzugehen.

„Die Kinder experimentieren an verschiedenen Stationen und lernen dabei ganz grundlegende Dinge der Biologie kennen. Sie erfahren, was Zellen sind, wie die DNA aussieht und sehen, wie die Arbeit in einem Forschungslabor funktioniert“, erklärt Maren Berghoff, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder gekommen sind und den Workshop so begeistert angenommen haben.“

Insgesamt 40 Kinder nahmen an zwei Tagen an dem Workshop „Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus?“ teil und wurden von den Forscherinnen und Forschern betreut. Die Kölner KinderUni bietet jungen Nachwuchsforscher:innen jedes Jahr die Gelegenheit, spannende Veranstaltungen rund um Wissen, Forschung und Bildung zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Kölner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zu werfen.

Außerdem wurde wieder ein Workshop von drei Doktorandinnen der Abteilung Langer im Rahmen des SFB 1218 betreut. „Es ist schön zu sehen, wie junge Kinder bereits Interesse an Wissenschaft zeigen und Spaß am Experimentieren haben. Ihre Begeisterung, wenn der Versuch klappt ist unbezahlbar“, sagt Lilli Pazurek, die den Kindern das Laborleben und den Aufbau der menschlichen DNA nähergebracht hat. „Die Workshops inspiriert nicht nur die Kinder, sondern auch uns“.

Ein Mädchen schaut durch ein Mikroskop
Pipetten liegen auf einem Tisch. Im Hintergrund sind Kinder und Betreuerinnen zu sehen.
Kinder experimentieren
Kinder experimentieren
Kinder schauen mit einer Betreuerin eine Probe an.
Kinder mikroskopieren.
Experimentierstationen
Kinderuni Überblick
Kinderuni im Innenraum

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht