Liegt das Altern in den Genen?

Joris Deelen präsentiert seine Forschung bei „Wissenschaft in Kölner Häusern“

Jedes Jahr präsentieren Kölner Wissenschaftler:innen ihre Forschung in verschiedenen Häusern der Stadt und bieten den Bürger:innen die Gelegenheit, Köln als Ort der Wissenschaft zu erleben. Kürzlich sprach Joris Deelen in der Kölner Seniorengemeinschaft für Sport- und Freizeitgestaltungen e.V. über die Frage, ob das Altern genetisch bedingt ist.

Koa Krueger von der Kölner Seniorengemeinschaft begrüßte die interessierten Gäste und hob hervor, wie spannend es für ihre Mitglieder ist, mehr über die wissenschaftlichen Hintergründe des Alterns zu erfahren. Neben den Mitgliedern der Seniorengemeinschaft waren auch zahlreiche interessierte Bürger:innen anwesend.

Joris Deelen entführte die Zuhörenden in die Welt der Altersforschung. Er erläuterte, wie er Genvarianten in langlebigen Familien identifizieren konnte, die mit gesundem Altern assoziiert sind, und wie er untersucht, welche Auswirkungen diese Genvarianten auf Zellebene und die Gesundheit und Lebensdauer von Mäusen haben.

Die zahlreichen anwesenden Bürger:innen bereicherten die Veranstaltung mit ihren Fragen und trugen zu einer lebhaften Diskussion bei. Neben Fragen zur Förderung der Gesundheit im Alter und zu hilfreichen Ernährungsweisen interessierten sich die Zuhörenden auch dafür, wie wissenschaftliche Forschung abläuft.

Öffentliche Veranstaltungen
Erfahren Sie mehr über unsere öffentlichen Veranstaltungen. mehr

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht