Kölner Kinderuni zu Besuch

Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus?

Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus, wie funktioniert eine PCR und wie kriegt man die DNA aus der Banane? Diesen Fragen spürten zwölf Kinder in einem Workshop der Kölner KinderUni am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns nach.

Unser Körper ist aus einer unvorstellbar großen Zahl von Zellen aufgebaut. Es gibt viele verschiedene Zellarten, zum Beispiel Nervenzellen, Haut- und Muskelzellen. Und die unterschiedlichen Zellarten haben unterschiedliche Aufgaben in unserem Körper.

„Wir machen mit unseren jungen Nachwuchsforscher:innen eine Reise in den Körper. Sie betrachten unterschiedliche Zelltypen, schauen ihre eigenen Zellen an und führen auch eine PCR durch“, erklärt Maren Berghoff, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns.

„Der Workshop hat mir total gut gefallen und die Betreuer waren auch richtig nett“, so eine der Teilnehmerinnen des Workshops. „Am meisten Spaß gemacht hat mir die DNA aus der Banane zu holen.“

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht