Kölner KinderUni

Kinder schnuppern Wissenschaftsluft

Was gibt es für verschiedene Zellen im Körper, wie sehen meine eigenen Zellen aus und wie kriegt man die DNA aus der Banane oder Tomate? Diesen Fragen spürten Kölner Kinder in Workshops der Kölner KinderUni unter Anleitungen von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns nach.

Unser Körper ist aus einer unvorstellbar großen Zahl von Zellen aufgebaut. Es gibt viele verschiedene Zellarten, zum Beispiel Nervenzellen, Haut- und Muskelzellen. Und in den Zellen gibt es noch Organellen, wie zum Beispiel Mitochondrien oder den Zellkern, welcher unsere Erbinformation, die DNA, enthält.

„Wir machen mit unseren jungen Nachwuchsforscher:innen eine Reise in den Körper. Sie experimentieren an verschiedenen Stationen und lernen dabei die Zellen und ganz nebenbei auch das Experimentieren im Labor kennen“, erklärt Maren Berghoff, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns.

Ein weiterer Workshop wurde von drei Doktorandinnen der Abteilung Langer im Rahmen des SFB 1218 betreut. „Uns ehrenamtlich zu engagieren und den Kindern einen Einblick in den Aufbau unseres Genoms zu gewähren hat uns sehr viel Spaß gemacht.“, sagt Eileen Cors, die den Kindern das Laborleben und den Aufbau der menschlichen DNA nähergebracht hat. „Dabei haben nicht nur die Kinder, sondern auch wir viel gelernt.“

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht