Warum altert das Gehirn

Direktorin Anne Schaefer präsentiert ihre Forschung bei „Wissenschaft im Rathaus“

An jedem ersten Montag im Monat präsentieren bei Wissenschaft im Rathaus Angehörige der Kölner Wissenschaftsrunde spannende Spitzenforschung für Kölner: innen. Jetzt sprach Max-Planck Direktorin Dr. Anne Schaefer zum Thema „Immunzellen auf der Spur: Warum das Gehirn altert“.

Kölner Bürgermeister Dr. Ralf Heinen wies in seiner Begrüßung, neben der herausragenden wissenschaftlichen Vergangenheit von Frau Dr. Schäfer, auch auf die Bedeutung der Max-Planck-Institute in Köln hin. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass mit Direktorin Anne Schaefer eine deutsche Spitzenforscherin nach Jahrzehnten der Forschung in den USA für den Standort Köln gewonnen werden konnte.

Beginnend bei den grundsätzlichen Mechanismen des Alterns führte uns die Referentin zunächst durch die letzten Forschungsjahrzehnte der Biologie des Alterns. Wie bestimmt die biologische Lebensuhr unseren Alterungsprozess? Wie wurden der Einfluss von Ernährung, Gehirn und Umwelt auf den körperliche Alterungsprozess bisher erforscht? Und warum nehmen Infektionserkrankungen Einfluss auf das Altern des Gehirns?

Die zahlreichen anwesenden Bürger:innen trugen mit Ihren Fragen zu einer lebhaften Diskussion bei. Neben dem Neid auf den Nacktmull führte das Gespräch vom Einfluss der Ernährung auf die epigenetische Uhr, über transsilvanische Mythen bis hin zu der Frage nach möglichen Suppressoren für abnormal aktivierte Mikroglia.

Ein Beitrag von Dr. Cédric Reuter von KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht