Ron Jachimowicz wird von Behrens-Weise-Stiftung gefördert

Förderung unterstützt Forschung zur Verbesserung der Gesundheit des Menschen

Ron Jachimowicz, Leiter der Forschungsgruppe "Mechanismen der DNA-Reparatur" am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns, wird von der Behrens-Weise-Stiftung gefördert. Die Stiftung unterstützt Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Biologie und Medizin, die der Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit des Menschen dienen. Jachimowiczs Gruppe erforscht die DNA-Reparatur, um ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen Genomerhaltung, Alterung und Krebs zu erreichen.

Unser Genom muss ständig repariert werden, um die korrekte Weitergabe der genetischen Information an unsere Nachkommen zu gewährleisten. Ein umfangreiches Netzwerk von DNA-Reparaturwegen sorgt dafür, dass die Folgen von DNA-Schäden so gering wie möglich gehalten werden. Defekte in den DNA-Reparaturwegen fördern die Instabilität des Genoms und sind eine zentrale Ursache für Alterung und die Entstehung von Krebs.

Die Arbeitsgruppe von Jachimowicz Gruppe untersucht Defekte in DNA-Reparaturwegen bei Patienten mit Genom-Instabilitätssyndromen und bei Patienten, die an Mantelzell-Lymphomen leiden. Dieses kombiniert sie mit Werkzeugen der Zellbiologie und Genetik. Dieser interdisziplinäre Ansatz soll langfristig zu neuen Therapien für Patienten mit Krebs und anderen altersassoziierten Erkrankungen führen.

Über Ron Jachimowicz

Jachimowicz studierte von 2003 bis 2010 Medizin an der Universität zu Köln und arbeitete dann als Assistenzarzt in der Klinik I für Innere Medizin (Hämatologie, Onkologie und Infektiologie) am Universitätsklinikum Köln. Im Jahr 2013 wechselte er als Postdoc an das Exzellenscluster CECAD an der Universität zu Köln und verbrachte ab 2014 drei Jahre als Postdoc an der Sackler School of Medicine an der Universität von Tel Aviv in Israel. 2017 kehrte er nach Deutschland zurück und nahm seine Arbeit am CECAD und Universitätsklinikum in Köln wieder auf. Seit 2020 ist Jachimowicz Max-Planck-Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns und Oberarzt in der Klinik I für Innere Medizin am Universitätsklinikum Köln.

Über die Behrens-Weise-Stiftung

Die Behrens-Weise-Stiftung ist aus dem Erbe von Anna Weise hervorgegangen und fördert wissenschaftliche Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Biologie und Medizin, die der Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit des Menschen dienen und den Austausch zwischen deutschen und internationalen Forschenden auf den Gebieten. Die Stiftung fördert Projekte mit jeweils 50.000 EUR pro Jahr für 3 Jahre. Die Empfänger:innen dieser Förderung müssen Leiter:innen von Max-Planck-Forschungsgruppen oder unabhängige Forschungsgruppenleiter:innen an Max-Planck-Instituten sein.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht