Vom Geheimnis der Langlebigkeit

Fotoausstellung gibt Einblicke ins hohe Alter

16. Juni 2021

Seit heute kann an unserem Institut die Fotoausstellung „Vom Geheimnis der Langlebigkeit“ besucht werden. Über 50 Portraits von mehr als 25 hochbetagten Menschen aus allen Teilen der Welt bieten spannende Einblicke, wie Menschen im hohen Alter leben und wie sie sich auch in ihrem Lebensabend fit halten.

Der Fotograf René Schwerdtel bereiste für die Ausstellung über 15 Jahre lang die Teile der Welt, in denen Menschen besonders alt werden. Seine Reisen führten in die bedeutendsten „Blue Zones“ der Welt – die Regionen, in denen besonders viele Menschen über 100 Jahre alt werden. Zur Beantwortung der Frage, wie man 100 Jahre oder sogar älter wird, portraitierte René Schwerdtel einige der ältesten Menschen der Welt und ergründete die Geheimnisse des hohen Alters in persönlichen Gesprächen mit hochbetagten, glücklichen Menschen. In der über 15-jährigen Auseinandersetzung mit dem Thema „Alter“ entstand so nicht nur eine der bedeutendsten und ästhetischsten Portraitsammlungen von alten Menschen weltweit, sondern es wurden auch spannende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie Menschen in den Blue Zones leben, wenn sie alt werden.

Zu jedem Portrait ist ein QR-Code angegeben, über den weitergehende Informationen zu den Lebensgeschichten der portraitierten Personen in deutscher und englischer Sprache abgerufen werden können. „Am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns versuchen wir die Mechanismen zu entschlüsseln, die dem Altern zugrunde liegen mit dem Ziel einen gesünderen Weg des Alterns zu ebnen. Wir dürfen aber nicht vergessen, was es eigentlich für einen Menschen heißt, sehr lange zu leben“, sagt Forschungsgruppenleiter Dr. Joris Deelen. „Die Fotoausstellung bietet tiefe Einblicke in das Leben hochbetagter Menschen. Die Lebensgeschichten der Portraitierten offenbaren Verhaltensweisen und Umstände für ein langes Leben, die meist mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen: körperliche Ertüchtigung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und soziale Interaktionen bis ins hohe Alter hinein.“

Die Fotoausstellung kann ganztägig besucht und von außerhalb des Instituts betrachtet werden. Ein Betreten des Instituts sowie eine vorherige Anmeldung sind nicht notwendig. Die Ausstellung ist kostenlos.

Über den Fotografen

René Schwerdtel, geboren 1966, ist seit über 30 Jahren Modefotograf. Lange hat er in Frankreich gelebt und gearbeitet. Seit jeher gilt sein besonderes Interesse unterschiedlichsten Kulturen, Ländern und deren Menschen. Als er vor über 15 Jahren gefragt wurde, ob er die begehrten Seniorenkalender „Homage to Life“ von Wissner-Bosserhoff fotografieren könne, zögerte er nicht lange und gewann mit dem ersten Ü-100-Jahre Kalender den deutschen und japanischen Kalenderpreis. Ein Buchprojekt zum Thema „100 Jahre Leben“ ist in Planung.

Für mehr Informationen, können Sie sich gerne an das Team für Presse und Öffentlichkeitsarbeit oder an den Fotografen René Schwerdtel wenden.

Wenn Sie mehr über die Themenschwerpunkte der Alternsforschung erfahren wollen und vor allem darüber warum wir altern und wie wir gesund altern, besuchen Sie unsere Rubrik "Gesund alt werden".

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht