Lena Pernas startet ihre Forschungsgruppe

Untersuchung des Stoffwechsels während der Infektion

Lena Pernas hat ihre Max-Planck-Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns gestartet. Ihre Gruppe wird untersuchen, wie der menschliche Stoffwechsel das Fortschreiten von Infektionskrankheiten beeinflusst.

Wenn Krankheitserreger die Zellen eines Körpers angreifen, brauchen sie Nährstoffe, um zu wachsen und sich zu vermehren - die gleichen Nährstoffe, die Organellen für ihre Biogenese und zelluläre Stoffwechselprozesse benötigen. Dadurch entsteht ein Wettbewerb um Nährstoffe zwischen der Mikrobe und dem Wirt. Ein Hauptakteur in diesem Wettbewerb sind Mitochondrien, welche wie Kraftwerke in der Zelle arbeiten und Zellen Energie liefern indem sie verschiedene Nährstoffe aufnehmen und abbauen. Ob Mitochondrien die Zelle während der Infektion aktiv verteidigen, war jedoch wenig bekannt.

Lena Pernas' Arbeit konnte kürzlich zeigen, dass dies tatsächlich passiert: Wenn der menschliche Parasit Toxoplasma gondii seinen Wirt angreift, saugt er die Fettsäuren der Zellen ab. Um dies zu verhindern, erhöhen die Wirtsmitochondrien die Aufnahme von Fettsäuren und schränken so den Zugang der Parasiten zu dieser Ressource ein. Damit ist auch das Wachstum des Parasiten begrenzt.

Mit ihrer neuen Gruppe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns hat Pernas nun die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der Wirt-Pathogen-Interaktion auch während des Alterungsprozesses zu gewinnen. Das Altern hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Reaktion auf mikrobielle Infektionen und bietet daher einen optimalen Ansatzpunkt, um mit der Analyse dieses Zusammenspiels zu beginnen. „Ich bin sehr glücklich, meine Gruppe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns zu starten. Hier habe ich Zugang zu großartiger Wissenschaft, vielfältigen, sich ergänzenden Kollegen und unglaublicher Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen an der Schnittstelle von Infektion, Stoffwechsel und Altern", sagt Pernas.

Über die Person

Die amerikanische Forscherin Lena Pernas absolvierte ihr Bachelorstudium in Mikrobiologie, Immunologie und Molekulargenetik an der University of California in Los Angeles und promovierte mit Unterstützung eines Stanford/NSF Graduiertenstipendiums in Mikrobiologie und Immunologie an der Stanford University School of Medicine in den USA. Im Jahr 2014 trat sie der Gruppe von Luca Scorrano an der Universität Padua in Italien bei, wo sie von DTI-Telethon, einem EMBO-Langzeitstipendium und der Life Science Research Foundation unterstützt wurde. Im Januar 2019 wurde sie zur Leiterin einer Max-Planck-Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns ernannt. 2017 wurde sie von Science News in die Liste der „Top Ten scientists to watch“ gewählt.

Erfahren Sie mehr über die Forschungsgruppe von Lena Pernas.

Weitere interessante Beiträge