Linda Partridge zum Mitglied der Leopoldina gewählt

Anerkennung für hervorragende Beiträge auf dem Gebiet der Alternsforschung

Professor Dame Linda Partridge, emeritierte Direktorin des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns, wurde zum Mitglied der Leopoldina gewählt, der ältesten ununterbrochen bestehenden wissenschaftlichen Akademie der Welt.

Die Wahl in die Leopoldina basiert auf strengen Standards für wissenschaftliche Exzellenz und ist ein Zeugnis für Professor Partridges herausragende Beiträge zur Alternsforschung. Etwa drei Viertel der Mitglieder der Leopoldina kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die übrigen Mitglieder aus anderen Ländern der Welt.

"Ich bin hocherfreut und fühle mich sehr geehrt und freue mich darauf, zur Arbeit der Leopoldina beizutragen", sagt Linda Partridge.

Über Linda Partridge

Linda Partridge ist eine weltweit anerkannte Expertin für die Biologie des Alterns und hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der molekularen und genetischen Mechanismen, die dem Altern zugrunde liegen, mit dem Ziel, Maßnahmen zu entwickeln, die die Lebenserwartung verlängern und das Auftreten altersbedingter Krankheiten verzögern. Linda Partridge ist eine der Gründungsdirektor:innen des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns.

Über die Leopoldina

Die Leopoldina hat zwei Hauptziele: die wissenschaftliche Beratung von Politik und Öffentlichkeit und die Vertretung der deutschen Wissenschaft in Gremien, in denen vor allem nationale Akademien aktiv sind. Als Mitglied der Leopoldina wird Professor Partridge an der Wahl neuer Mitglieder mitwirken, wissenschaftliche Veranstaltungen initiieren und organisieren und in Arbeitsgruppen mitarbeiten, um wissenschaftlich fundierte Beratung zu interdisziplinären gesellschaftlichen Themen zu leisten.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht