KinderUni Köln zu Gast
Kinder entdecken die Welt der Forschung
Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus, wie halte ich eine Pipette richtig und wie bekomme ich die DNA aus der Banane? Insgesamt 40 Kinder waren an zwei Tagen zu Gast am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns, um im Rahmen der Kölner KinderUni diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

„Wir tauchen mit den Kindern in die Welt der Forschung ein. Sie lernen den Körper von außen nach innen kennen - vom Gewebe bis zur DNA“, erklärt Maren Berghoff, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns. „Es ist jedes Jahr eine große Freude, das Interesse der Kinder zu sehen und ihre Begeisterung zu spüren“.
Insgesamt 40 Kinder nahmen an zwei Tagen am Workshop „Wie sehen die Zellen in meinem Körper aus?“ teil und wurden von den Forscherinnen und Forschern betreut. Die Kölner KinderUni bietet jungen Nachwuchsforscher:innen jedes Jahr die Gelegenheit, spannende Veranstaltungen rund um Wissen, Forschung und Bildung zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Kölner Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zu werfen.