Europäisches Fördergeld für Ivan Matic

Erforschung des Alphabets der Zelle

12. Dezember 2019

Ivan Matic, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns und am CECAD-Exzellenzcluster für Altersforschung, wurde mit dem renommierten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) ausgezeichnet. In seinem Projekt untersucht er, wie die Zelle die Funktion von Proteinen mit Hilfe von Markierungen, den so genannten post-translationalen Modifikationen, reguliert.

Post-translationale Modifikationen (PTMs) sind kleine chemische Flaggen, die Proteinen hinzugefügt werden, um ihre Funktion zu steuern. Sie funktionieren als Buchstaben eines kodierenden Alphabets, mit dem die Zelle bestimmen kann, was mit einem bestimmten Protein zu tun ist. In seinem vom ERC geförderten Projekt "nbPTMs" will Matic eine neue Technologie entwickeln, um das Alphabet, mit dem die Zelle interne Nachrichten über eine ausgeklügelte Proteinsprache sendet, vollständig zu erforschen.

"Dieser Zuschuss bedeutet mir sehr viel, denn in den nächsten fünf Jahren kann ich mich so auf die interdisziplinäre Pionierforschung konzentrieren", sagt Ivan Matic.

Der Preisträger

Ivan Matic promovierte in Biochemie unter der Leitung von Matthias Mann am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Nach seinem Aufenthalt als Sir Henry Wellcome Postdoctoral Fellow bei Ron Hay an der University of Dundee, Schottland, wurde er 2014 zum Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns und CECAD ernannt. Im Jahr 2018 wurde er zum EMBO Young Investigator ernannt. Matic ist auch Leiter der Serviceeinheit Proteomik am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns.

Der Europäische Forschungsrat

Der Europäische Forschungsrat, der 2007 von der Europäischen Union gegründet wurde, ist die erste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Jedes Jahr wählt und finanziert sie die besten, kreativsten Forscher aller Nationalitäten und Altersgruppen für die Durchführung von Projekten in Europa. "ERC Consolidator Grants sollen exzellente Forschungsgruppenleiter in der Karrierephase unterstützen, in der sie möglicherweise noch ihr eigenes unabhängiges Forschungsteam oder -programm aufstellen. Bei der Bewerbung müssen die Forschenden die Pionierhaftigkeit, den Anspruch und die Machbarkeit ihres Projekts nachweisen“. (Europäischer Forschungsrat). Die Forschung muss in einer öffentlichen oder privaten Forschungseinrichtung mit Sitz in einem der EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten Länder durchgeführt werden. Die Mittel (bis zu 2 Mio. € pro Zuschuss) werden über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren bereitgestellt.

Erfahren Sie mehr über die Forschung der Arbeitsgruppe Matic.

Weitere interessante Beiträge