Max-Planck-Forschungsgruppe Huppertz

Forschung

RNA-bindende Proteine (RBPs) sind eine vielseitige Gruppe von Proteinen, die kurz- und langfristige metabolische Anpassungen erleichtern können. Ein Beispiel für ein typisches RBP, das sich auf den Stoffwechsel der Zelle auswirkt, ist YBX3. Durch Bindung an die 3'-untranslatierte Region stabilisiert YBX3 das Transkript des Aminosäuretransporters SLC7A5 und verändert dadurch indirekt die Verfügbarkeit großer, neutraler Aminosäuren in der Zelle (Cooke et al., 2019). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass viele wesentliche Stoffwechselenzyme in verschiedenen Zelltypen und Organismen RNA binden. Man kann sich zwei vereinfachte Arten von RNA-Enzym-Interaktionen vorstellen. Einerseits könnten Stoffwechselenzyme als RBPs fungieren und das Schicksal ihrer Ziel-RNAs regulieren. Andererseits könnte die RNA diese Enzyme regulieren, ein Prozess, den wir kürzlich für das glykolytische Enzym Enolase beschrieben haben (Huppertz et al., 2022; Abbildung 1). Diese sehr große Klasse von untypischen RBPs könnte eine neue Ebene der Stoffwechselregulierung bilden.

Unser Ziel ist die Entwicklung eines kombinatorischen Werkzeugs für die Klassifizierung alternder NSCs unter Verwendung genetisch kodierter, FRET-basierter Sensoren für Schlüsselmetabolite. Die leistungsstarke RNA-Interaktom-Erfassungsmethode (Perez-Perri et al., 2018) wird die globale Identifizierung von Proteinen ermöglichen, die in Zellen mit verschiedenen Stoffwechselprofilen unterschiedlich mit RNA assoziiert sind. Proteine mit strark verändertem RNA-Bindungspotenzial werden, wenn möglich, mit CRISPR/Cas9 ausgeschaltet und die Zellen werden einer transkriptomischen und metabolischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse dieser eingehenden zellulären Charakterisierung werden mit CLIP-Datensätzen von RBP-Kandidaten integriert, um ihre Rolle bei der Erstellung des Stoffwechselprofils alternder NSCs zu verstehen.

Der Stoffwechsel wirkt sich auf die Acetylierung und Methylierung von Histonen aus und verändert wiederum die RNA-Expressionslandschaft alternder NSC. Daher ist es wichtig, den Stoffwechselzustand und die globalen RNA-Expressionsprofile auf Einzelzellebene zu verknüpfen. Die Einzelzell-Sequenzierung des Transkriptoms wird bei den FRET-Sensor-exprimierenden Zellen eingesetzt, um die RNA-Expressionsniveaus zu charakterisieren und sie direkt mit dem Stoffwechselzustand der Zelle zu verknüpfen. Dies ermöglicht die zeitliche Verfolgung von NSCs bei gleichzeitiger Untersuchung der Stoffwechselgradienten. Dadurch können möglicherweise heterogen exprimierte Marker aufgedeckt werden, die für die Vorbereitung von Zellen auf ein bestimmtes altersbedingtes Schicksal relevant sind.

Die Arbeit an Enolase 1, einem untypischen RBP, hat eine neue Welt der Stoffwechselregulation aufgedeckt, die universell sein könnte. Daher werden wir einen Teil unserer Forschung der Untersuchung von untypischen RBPs wie den mitochondrialen Enzymen des Tricarbonsäurezyklus widmen. Außerdem wollen wir untersuchen, welche Rolle die RNA-Bindung bei der Koordinierung von Stoffwechselveränderungen im Rahmen des Alterungsprozesses spielen könnte.

Max Planck Research Group Huppertz

Research

RNA-binding proteins (RBPs) are a versatile group of proteins that can facilitate short- and long-term metabolic adjustments. One example of a canonical RBP that impacts the metabolic setup of the cell is YBX3. By binding to the 3’ untranslated region, YBX3 stabilizes the transcript of the amino acid transporter SLC7A5, and thereby indirectly alters the availability of large, neutral amino acids in the cell (Cooke et al., 2019). In addition, many essential metabolic enzymes have been identified to bind RNA in different cell types and organisms. Two simplistic modes of RNA–enzyme interactions can be envisioned. On the one hand, metabolic enzymes might moonlight as RBPs and regulate the fate of their target RNAs. On the other hand, RNA might regulate these enzymes, a process we have recently described for the glycolytic enzyme Enolase (Huppertz et al., 2022; Figure 1). This very large class of non-canonical RBPs might form a novel layer of metabolic regulation.

Our aim is the development of a combinatorial tool for the metabolism-centric classification of ageing NSCs using genetically encoded FRET-based sensors for key metabolites. The powerful RNA interactome-capture method (Perez-Perri et al., 2018) will enable the global identification of proteins differentially associated with RNA in cells with distinct metabolic profiles as measured by our sensors. Candidate proteins with dramatically changed RNA-binding potential will be knocked out, where possible, using CRISPR/Cas9 and the cells will be subjected to transcriptomic and metabolic assessment. The results of this in-depth cellular characterization will be integrated with CLIP datasets of candidate RBPs to understand their role in establishing the metabolic profile of ageing NSCs.

Metabolism affects the acetylation and methylation of histones and in turn alters the RNA expression landscape of ageing NSCs. Therefore, it is essential to connect the metabolic state and global RNA expression profiles at the single-cell level. Single-cell transcriptome sequencing will be used on the FRET sensor-expressing cells to characterize RNA expression levels and directly link it to the metabolic state of the cell. This will enable temporal tracing of NSCs while simultaneously assessing metabolic gradients, potentially revealing heterogeneously expressed markers that are relevant for priming cells for a specific age-related fate.

Working on Enolase 1, a non-canonical RBP, has uncovered a novel world of metabolic regulation that has the potential to be universal. Therefore, we will dedicate part of our research to the study of non-canonical RBPs like the mitochondrial tricarboxylic acid cycle enzymes and the role their RNA binding might play in coordinating metabolic alterations as part of the ageing process.