Max-Planck-Azubipreis für Tierpflegerin Rita Bork
Prüfungsbeste des Jahrgangs
Rita Bork, Auszubildende am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns erhält den diesjährigen Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) für ihre hervorragenden Leistungen im Ausbildungsberuf Tierpflegerin in der Fachrichtung Forschung und Klinik. Außerdem gehört sie zu den Landesbesten der IHKs in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2019.
„Rita ist die beste Auszubildende die wir je hatten – sie hat diese Auszeichnung echt verdient“, freut sich Dr. Bettina Bertalan, Leiterin der Vergleichenden Biologie, welche die Ausbildung der Tierpfleger betreut. „Sie ist nicht nur in ihren schulischen Leistungen herausragend, sondern war auch darüber hinaus sehr engagiert. Sie hat sich bei Problemen immer gekümmert und war für ihre Kollegen als Ansprechpartnerin da. Besonders freue ich mich, dass wir Rita auch nach Beendigung Ihrer Ausbildung an unserem Institut halten konnten“, so Bertalan. „Ich freue mich sehr über den Azubipreis, sowie über die kommende Besten Ehrung der IHK, weil es eine Anerkennung meiner Leistung ist“, sagt Rita Bork.
Seit 2007 vergibt die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) jährlich den Azubipreis für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung. Mit dem Preis würdigt die MPG nicht nur die herausragende berufliche und schulische Leistung während der Ausbildung, sondern auch die persönliche Entwicklung und das soziale Engagement der Auszubildenden.
Ausbildung am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns
Das Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns bildet in den Ausbildungsberufen Tierpfleger Klinik und Forschung und Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement aus und wurde 2018 zum zweiten Mal mit dem Ausbilderpreis der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet. Das Ausbilderteam im Tierhaltungsbereich besteht aus 7 Ausbildern, die pro Lehrjahr 1 bis 3 Azubis betreuen. Interessierte Bewerber können sich gerne an Bettina Bertalan wenden.