Was ist das biologische Alter?

Wenn man nach dem Alter gefragt wird, gibt man in der Regel das chronologische Alter an, d.h. die Anzahl der Jahre, die man bereits gelebt hat. Das chronologische Alter sagt jedoch wenig über den aktuellen Zustand des Körpers aus: Während der eine mit 50 Jahren noch problemlos einen Marathon laufen kann, ist der andere schon beim Treppensteigen in den ersten Stock erschöpft. Um herauszufinden, in welchem Zustand sich der Körper tatsächlich befindet, kann das biologischen Alter ermittelt werden. Dazu werden verschiedene Indikatoren des menschlichen Körpers, so genannte Biomarker, analysiert. Biomarker des Alterns sind Merkmale, die eine bessere Vorhersage des tatsächlichen Funktionszustandes des Organismus im höheren Alter erlauben und zuverlässiger sind als das chronologische Alter [Jazwinski & Kim 2019]. Dazu gehören z.B. Blutdruck, Sehvermögen, Hörvermögen und Gelenkbeweglichkeit. Darüber hinaus zählen die Länge der Telomere und bestimmte Proteine im Blut zu den messbaren Biomarkern. Der wohl bekannteste im Blut messbare Biomarker ist das Cholesterin, aber auch bestimmte Entzündungsmarker eignen sich zur Bestimmung des biologischen Alters [Jylhävä et al. 2017]. Ein weiterer Biomarker, der die Bestimmung des biologischen Alters ermöglicht, ist die epigenetische Uhr [Horvath & Raj 2018]. Die Werte dieser Biomarker ergeben zusammen das geschätzte biologische Alter.

An unserem Institut untersucht die Forschungsgruppe Deelen die Biomarker des Alterns.

Forschende haben eine Reihe von Biomarkern für die Gesundheit im Alter im menschlichen Blut identifiziert.
Forscher können die Anfälligkeit älterer Menschen für Krankheiten anhand bestimmter Substanzen im Blut erkennen mehr