Was bedeuten die Begriffe Lebenserwartung, Lebensdauer, Langlebigkeit und Gesundheitsspanne?

Obwohl einige dieser Begriffe austauschbar erscheinen, ist es wichtig, ihre genaue Definition zu kennen. Die Lebenserwartung beschreibt die Zeit, die ein Lebewesen voraussichtlich leben wird, basierend auf seinem Geburtsjahr, seinem aktuellen Alter und verschiedenen demographischen Faktoren, einschließlich des Geschlechts. Sie ist immer statistisch definiert als die durchschnittliche Anzahl der in einem bestimmten Alter verbleibenden Lebensjahre. Die Lebenserwartung ist also im Grunde die durchschnittliche Lebensdauer einer Bevölkerung. Im Gegensatz dazu ist die maximale Lebensdauer die Zeit, die ein oder mehrere Mitglieder einer Bevölkerung zwischen Geburt und Tod höchstens beobachtet wurden zu überleben. Die älteste Frau der Welt wurde über 122 Jahre alt, weswegen die maximale Lebensdauer des Menschen oft mit 120 Jahren angegeben wird [Dong et al. 2016]. Der Begriff Langlebigkeit beschreibt die Fähigkeit, ein langes Leben zu führen, das über das artspezifische durchschnittliche Sterbealter hinausgeht [De Benedictis & Franceschi 2006]. Langlebigkeit kann als die durchschnittliche Lebensdauer unter idealen Bedingungen betrachtet werden. Der Begriff Gesundheitsspanne beschreibt die Zeitspanne, in der eine Person innerhalb seiner Lebensdauer gesund ist. Die Gesundheitsspanne ist also kürzer oder höchstens genauso lange wie die Lebensspanne und ein Mensch kann schon früh im Leben erkranken, aber immer noch mehrere Jahre leben [Kaeberlein 2018].

Mehr FAQs zum Thema Altern

Quellenangaben:

Zur Redakteursansicht